Verein der Freunde und Förderer der Burgschule Waiblingen

„Wer an der Jugend spart, wird in der Zukunft verarmen.“

Adolf Haslinger (*1933), österreichischer Hochschullehrer, seit 1995 Rektor der Universität Salzburg

Seit dem Vorliegen der Ergebnisse der PISA-Studien ist das Thema „Bildung“ in der politischen Diskussion allgegenwärtig. In Folge dessen werden verschiedene Modelle, etwa die Ganztagesschulen u.ä., diskutiert und deren Notwendigkeit erkannt.

Die Burgschule Hegnach hat sich durch eine „verlässliche Ganztagesbetreuung“ mit Workshops, Ateliers und Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag einen Namen gemacht und ist hierfür weit über die Kreisgrenze hinaus bekannt.

Organisiert wurde die Burgschulganztagesinitiative (BuGI) 20 Jahre lang vom Förderverein der Burgschule Hegnach, seit September 2023 ist sie der städtischen Ganztagesbetreuung (GTB) angegliedert.

Der Förderverein initiiert und organisiert zahlreiche Projekte zur Unterstützung des Schullebens für unsere Schülerinnen und Schüler. Dazu ist er auf Mitgliedsbeiträge und Spendengelder angewiesen. Um die finanziellen Möglichkeiten zu erhöhen, findet auch ein jährliches Frühlings-Burgschulfest statt

Wir stehen für soziale Kompetenz, Lernkompetenz und Chancengleichheit.

Burgschule Hegnach
An der Burgschule 6