Schulsozialarbeit an der Burgschule Hegnach

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

zum neuen Schuljahr 23/24 werde ich zu 50% und damit mit 19,5 Stunden nur noch am Standort Hegnach und damit auch täglich in der Burgschule sein. Ich freue mich darauf, dadurch das eine oder andere Projekt neu entwickeln oder bestehende Angebote ausbauen zu können. Die genauen Arbeitszeiten werden erst nach den Sommerferien feststehen und können dann hier auf der Homepage abgerufen werden.

Mit Vorfreude auf das neue Schuljahr grüße ich herzlich

Jürgen Lutz

Was ist Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Angebot der Jugendhilfe und versteht sich als Arbeit vor Ort im Lebensraum Schule. Sie möchte Schüler/Schülerinnen in ihrem Schulalltag begleiten und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen

Die Schulsozialarbeit arbeitet eng mit den am Schulleben beteiligten Personen zusammen, wie Eltern, Lehrkräften und andere Institutionen. Alle Informationen werden dennoch vertraulich behandelt.

Grundprinzipien der Arbeit

• Vertraulichkeit (die Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht bei anvertrauten Gesprächsinhalten)
  • Freiwilligkeit
  • Unabhängigkeit
  • Neutralität

Aufgaben der Schulsozialarbeit

• Einzelfallhilfe / Gespräche mit Schülern und ggf. mit deren Eltern bei Problemen und Sorgen in der Schule und zu Hause (Alltagsprobleme, Schulprobleme, Mobbing, usw.)
  • Unterstützung und Hilfestellung bei der Konfliktbewältigung und bei der Suche nach gemeinsamen Lösungen
  • Beratung in individuellen Problemsituationen
  • Vermittlung zu Fachdiensten
  • Zusammenführen eines „Runden Tisches“ mit allen Beteiligten, um Hilfsangebote anzubieten
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit mit Schulklassen z.B. zur Verbesserung des Klassenklimas und der sozialen Kompetenz
  • Themenbezogene Klassenprojekte nach Bedarf
  • Vernetzung und Kooperation innerhalb und außerhalb der Schule
  • mit der Schule (Schulleitung, Lehrer)
  • mit Beratungseinrichtungen und therapeutischen Einrichtungen
  • mit dem Jugendamt
  • mit Schulsozialarbeiter/-innen anderer Schulen und verschiedenen Gremien

Mitwirkung und Beteiligung im Schulalltag

• Teilnahme an Elternabenden, Gesamtlehrerkonferenzen und anderen Schulaktivitäten

Wir stehen für soziale Kompetenz, Lernkompetenz und Chancengleichheit.

Burgschule Hegnach
An der Burgschule 6