Das Raupenprojekt der zweiten Klassen im Frühjahr 2018

Als die letztjährigen Erstklässler eingeschult wurden, wurden sie zu Raupenkindern: Gefräßige grüne und gelbe Raupen. Fast zwei Schuljahre lang haben die Kinder sich eifrig wichtige Grundlagen für das Leben und die Schulzeit einverleibt. Nun lesen sie Bücher, schreiben Schreibschrift mit dem Füller und rechnen im Zahlenraum bis 100!
Vor zwei Jahren waren sie Kindergartenkinder, nun sind sie auf dem besten Weg in die dritte Klasse abzuschwirren!
Nach den Osterferien war Zeit, die magische und rasante Entwicklung von Distelfalterraupen selbst im Klassenzimmer zu beobachten. Am Dienstag, den 10. April kamen per Post 6 Raupen in jedes Klassenzimmer und veränderten sich täglich. Ein wechselnder Raupendienst notierte und die Kinder selbst beschreiben ihr Erlebnis so: