Blaulichttag – Helfertag an der Burgschule

Am Freitag, 16.06. hatten unsere 3. und 4. Klässler einen Schultag der ganz anderen Art, der speziell für diese Altersgruppe konzipiert ist. Jugendverbände der Feuerwehr, des DRK und des DLRGs besuchten die Burgschule.

Die Schüler konnten an acht Stationen sehr viel über die Arbeit dieser Helferteams erfahren und sogar selbst Versuche durchführen. Ob es um das richtige Anwenden der stabilen Seitenlage, das Feuerlöschen, das Erkunden des Einsatzfahrzeugs des DRK oder die Rettung eines in Not geratenen Schwimmers ging, alles wurde den Kindern genau erklärt.

Besonders attraktiv waren natürlich auch die Sirenen der Einsatzfahrzeuge und das große Feuer auf dem Schulhof.

Am Ende des Schultages stand für alle Beteiligten fest: DAS WAR SPITZE !!!!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für das große Engagement der Einsatzkräfte bedanken. Diese ehrenamtliche Tätigkeit ist beispielhaft. Mussten doch extra Urlaubstage verwendet werden, um diesen Blaulichttag zu ermöglichen.

Besonderer Dank gilt Frau Dannenbauer, die im Vorfeld mit großem Zeitaufwand die einzelnen Stationen und Zeitpläne erstellt hat. Ebenso möchten wir uns bei unserer Schulsekretärin, Frau Schoebel und unserem Hausmeister, Herrn Mayer bedanken, die alles rund um diesen Tag organisiert haben.

Fest steht: „Wir freuen uns schon auf den nächsten Blaulichttag!“