Rund um die Kartoffel
Reges und geschäftiges Treiben in der Burgschulküche. Die Schüler der 3. Klasse beschäftigen sich schon seit ein paar Unterrichtsstunden im Sachunterricht mit dem Thema Kartoffel. Von dem genauen Aufbau der Pflanze, über deren Herkunft und Anbau, sowie deren Schädlinge, drehte sich alles um dieses Gemüse. Auch die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten bei der Essenszubereitung war Thema. Zum Abschluss dieser Einheit sollte nun aber auch richtig gekocht werden.
Die Kinder einigten sich auf : Kartoffelsuppe, Pommes, Kartoffel-Gurken-Salat und Kräuterquark mit Pellkartoffeln.
Aufgeteilt in drei Gruppen ging es in der Burgschulküche mit Feuereifer an den Start. Es wurde geschält, geschnitten, gehackt, gerührt…und dabei viel gelernt.
Nach dem Kochen wurde gemeinsam aufgeräumt und die Tische gedeckt. Am Ende stand das gemeinsame Essen der Kartoffelgerichte, die die Kinder den anderen Gruppen präsentierten und miteinander teilten.
Die Koch-Aktion war nicht nur ein kulinarisches Abenteuer, sondern auch ein Tag des Lernens und Entdeckens.
Am Ende waren sich alle Köchinnen und Köche einig: Das war ein toller Tag, alles hat super geschmeckt und hoffentlich dürfen wir bald wieder kochen.